Seit längerem habe ich Probleme mit meinem Razer Nari Ultimate Headset. In unregelmäßigen Abständen ist der Sound kratzig und ungenießbar. Außerdem wurde mein gesprochenes Wort – also der Input Sound durch mein Headset Mikrofon auch kratzig. Nach langem hin und her probieren war klar, dass es am Soundtreiber liegen muss.

Mein erster Workaround bestand daraus, den Dienst “THXHelper22AD” und “THXHelper051A” zu beenden. Diese Dienste starten nach einer Weile automatisch neu. Danach war das Problem behoben – jedoch meist nur für eine kurze Zeit.

Nach längerer Recherche bin ich auf eine bessere und zuverlässige Lösung gestoßen. Diese erkläre ich im folgenden.

Lösung

  1. Erstelle eine Textdatei mit dem Editor auf deinem PC.
  2. Kopiere diesen Quellcode in die Textdatei.
  3. Speichere die Textdatei unter dem Namen “thxfix.bat”


Beachte die Dateiendung “.bat” und den Dateityp “Alle Dateien”!

 

Jetzt hast du eine Batch Datei, mithilfe du den fehlerhaften Sound reparieren kannst. Das Script muss als Administrator gestartet werden.

Ich habe zusätzlich das Script in eine .exe umgewandelt , welche automatisch als Administrator gestartet wird. Dazu habe ich den Bat to Exe Converter benutzt.

Ich empfehle eine zusätzliche .bat Datei zu erstellen und diese im Autostart Ordner abzulegen. In der zusätzlichen Batch Datei steuere ich einen zeitversetzten Start der THXFIX.exe und von Discord. Diese Reihenfolge sollte auch eingehalten werden, sonst kann es sein das der Ton in Discord nicht funktioniert.

@ECHO OFF
ECHO Bitte warten, Programme werden gestartet...
START "THXFIX" /B "C:\Users\#DEIN BENUTZERNAME#\Desktop\THXFIX.exe"
timeout 40
START "Discord" /B "C:\Users\#DEIN BENUTZERNAME#\AppData\Local\Discord\Update.exe" --processStart Discord.exe
ECHO Alle Programme gestartet!

Autostart Ordner unter Windows öffnen

  1. Öffne mit der Tastenkombination [Windows-Logo]+[R] den Ausführen-Dialog
  2. Tippe folgenden Befehl ein.
  3. Bestätige mit einem Klick auf OK.

Fazit

Wieso Razer dieses viel diskutierte Problem nicht behoben bekommt, ist mir ein Rätsel. Jedoch kann ich mit dieser Lösung gut leben. Schlussendlich muss man nach dem Start des PCs nur ein paar Sekunden abwarten, bis das Script durchgelaufen ist.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Workaround helfen. Falls ja würde ich mich über einen Kommentar freuen.

 

Quelle: https://www.reddit.com/r/razer/comments/dj3qhu/i_wrote_a_batch_script_to_restart_all/